Philosophie

- Fragen stellen - hinterfragen -

Hallo, Freunde der Philosophie.

Hier findet ihr keine Klassiker. Aber einige Texte die ich überdenkenswert finde, und die mich zum Nach-denken und Nach-fragen über einige Dinge unseres Lebens auf diesem Planeten geführt haben. Ich hege die Hoffnung, daß Ihr Zeit habt (oder sucht und findet) das Eine oder Andere zu Lesen. Fragen, auch Nachfragen sind ausdrücklich gewünscht!

Und laßt euch nicht lumpen sondern schreibt mir, was euch beim Lesen so alles durch den Kopf geht.
(Sicher sind die Gedanken frei, aber ohne sie auszutauschen kann keine Philosophie existieren, oder?)

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Hebbel

Eigenes:

Philosophisches in meinem Blog (immer mal wieder)
Wo wohnt Gott? (01/03)
Glauben
(01/03)
Predigt zur Unterscheidung der Geister
(12/02) Zeitgeist, Heiliger Geist, Satan etc.
Meine Gedanken zur Taufe
(05/02)
Hinweis für Reb- Gärtner...;-) (9/99)
Meine Gedanken zum Beten (11/97;12/99)
Gedanken zur Mission
Gedanken zum Abendmahl (4/97)
Lesezeichen (10/97)
Predigt zu 1.Kor.9, 16-23 (06/99) Zeitalter der Bibel und Rettungsplan Gottes für den Menschen


"Das Elend der Religion ist: Sie leistet bei Missbrauch keinen Wiederstand"
gefunden in "chrismon 02/2001" S. 32


Fremdes in meinen Seiten:

Ebenbild Gottes (03/10)
Zeit und Geld (05/07)
Wünsche (04/04)
Woher kommt das Böse in der Welt? (07/02)
Von der Schöpfung bis Babel (11/96)
Seg(n)en... (01/02)
Klein sein... (4/01)
Verrückte Welt (3/01)
Immer Ärger mit Jesus (1/01)
Spiegel zur Selbstprüfung - eine Form der Busse (11/00)
Gibt es Gott?
Kirchendienst im Alltag
Unbekannter Gott
Vollkommene Kirche?
Kirchenfenster
Wozu ein Esel gut ist (2/96)
Papierkragen oder Kaugummi (2/96)
Es orgelt (2/96)
Der ausgefallene Glaube (2/96)
Pluralismus (2/96)
Zahlen oder danken (2/96)
Schlafkur in der Kirche (2/96)
Gott ist ... (Grafiken) (1/97)
Seele (01/00)

Fremdes außerhalb meiner Seiten:

Die ev. Kirche in Württemberg - gut gemacht! (ext.)(2-98)
Viel Text zur Bibel und deren Entstehung. U.a. die "Geschichte der Qumranfunde" die ich bisher hier verlinkt hatte. Die Site ist technisch nicht ganz i.O., obwohl ihr bemühen beim Erstellen anzumerken ist. v. Franz Boehmisch (02/01)(ext.)
Luther-Bibel Die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers (mit Suchfunktion) (ext.)(02/01)
Elberfelder-Bibel Die Bibel in der Elberfelder Übersetzung (ext.)
Deutsches Bibel-Gateway Interaktive Suche nach Bibelstellen (ext.)

Falls Sie an Wiedergeburt glauben, sollten sie sich in ihrem Testament als Alleinerbe einsetzen

zum Thema Zeit:

Vergessen! (04/04)
Vergessen kann man vergessen
(04/04)
Zukunft
(08/98)
Doppelter Denkanstoß
(04/01)
"Normalzeit" - Öffentliche Uhren vom Aussterben bedroht!
Psychohistorie - eine (fiktive) Wissenschaft zwischen Soziologie, Psychologie, Mathematik und Ökonomie

Das Experiment
Jahreswechsel (4/97)
Sternstunde in Twin Gulch (The Watery Place, USA 1956) von Isaac Asimov
Der Tiger und die Tonne
Der Papalagi hat keine Zeit (10/97 ext)
Münchhausen des Kosmos (01/00)



Nicht Tatsachen,
sondern Meinungen über Tatsachen
bestimmen das Handeln der Menschen.
(Epiktet (50-138 n.Chr.)


Allgemein an(ge)dachtes zum Weiterdenken

Reden - Sein
Tatsächlich ein Raub?
(3/96)
Schlaue Spatzen und Kirschen... (3/96)
Eine Kinderbitte zur rechten Erziehung. (4/96) Wünsche (04/04)
Kindes-Schöpfung (9/97)
Diskussion um Smilies und deren Bedeutung/Bedrohung für die deutsche Sprache.(4/96)
Klatsch im Fernsehen? (4/97)
Wer liest denn schon noch die Tageszeitung?(4/97) (aus der ZEIT?)
Sehr guter Text zu Reformen, und wie man sie angehen kann. Weniger zum Weiterdenken, als zum in der Praxis umsezten (5/2000)(aus DIE ZEIT)

Also schreibt mir mal was ihr von den Texten haltet, ob ihr sie gut findet (ich finde auch nicht alle gut, aber dann verstehe ich sie als "Denkanstoß"; quasi als Anregung zum Philosophieren

Mich faszinieren auch gute SF (Sciencefiction, die gesellschaftskritisch sind, oder zur Selbstreflexion anregen, aber trotzdem spannend sind. So zum Beispiel SF von Asimov oder Lem. Otherland von Ted Wiliams hat mich auch fasziniert.


 

Es gab auch im westlichen Bewußtsein eine Zeit,
in der die rechte Gehirnhälfte noch keine Trockenpflaume war.
Matthew Fox


Diese Seite ist von Andreas Walter am 24.05.2007 geändert worden. - Homepage - neues auf meiner Site