Gedanken zum Jahreswechsel

Herr aller Zeiten

Das Jahr geht zu Ende.
Wir ziehen Bilanz und blicken zurück.

    Was lag alles in diesem Jahr?
    Was gilt es loszulassen? Endgültig!

Herr meines Lebens

Ich bringe dir die Zeit zurück und alles, was ich in ihr getan und versäumt habe. Vergib und bringe zurecht, was ich unterlassen und falsch gemacht habe.

    Was gilt es ganz konkret zu benennen?

Herr meiner Tage

Ich danke Dir für dein Erbarmen und deine Treue. Danke für die vielen Beweise deiner Liebe. Für Bewahrung, Hilfe, gnädiges Versorgen und all die vielen Dinge, die ich überhaupt nicht registriert habe.

    Was müßte hier aufgeführt werden?

Herr dieses Jahres

Ich bitte dich für das neue Jahr: laß es ein Jahr des Segens für mich und mich ein Segen für andere sein. Gib mir Wegweisung, damit ich das Ziel nicht verfehle. Lasse mich dir begegnen, in dem, was mir begegnet.

    Was sollte hier angesprochen werden?

Herr meiner Zeit

Ich lege dir die Menschen hin, die mit mir leben. Die, welche ich besonders mag, aber auch die, mit denen ich mich schwer tue. Vor dich bringe ich nicht nur meine Verwandten, Freunde, Mitarbeiter und Bekannten, sondern auch die Einsamen, Alten, Kranken, und Sterbenden.

    Welche Namen sollten hier genannt werden?

Herr der Welt

Ich bringe dir das Land, in dem ich lebe und denke an die vielen, die ohne dich leben. Schenke Du Erweckung in Deutschland und eine fröhliche Umkehr zu dir, die unser Land verändert.

Was/wer sollte in besonderer Weise gesegnet werden?

 

 

     


Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge;
der Lärm ist nicht auf den Märkten der Städte;
beides ist in den Herzen der Menschheit.
(Östliche Weisheit)


Diese Seite ist von Andreas Walter im April 1997 gestaltet.

Andreas Walter

Zurück zur Philosophie und zu meiner Homepage