Raub

In der Meiji-Zeit gab es einen berühmten Mönch der Amida-Schule, Meister Kojun Shichiri. [...] bei ihm brach ein Dieb ein und bedrohte ihn: "Gebt mir Geld!"

"Geld? Ja, davon habe ich viel."

Er brauchte ihm eine volle Kassette und sagte: "Ich danke Euch, denn ich habe viel zu viel davon, heute hat man mir schon wieder ein großes Geschenk gemacht. Nehmt es also bitte mit."

Der Dieb war geschockt. "Was, ist das wahr? Kann ich das alles mitnehmen?"

"Aber sicher, Ihr müßt es sogar."

Der Dieb war sehr beeindruckt. Er machte sich daran zu gehen, doch Kojun hielt ihn zurück: "Wartet, wartet, Eure Kleidung ist nicht sehr warm, und die Nacht ist kalt. Gerade gestern erhielt ich aus dem Nachlaß eines Verstorbenen einen sehr warmen Mantel. Ich schenke ihn Euch."

Der Dieb nahm ihn, steckte ihn in den Sack mit dem Geld und wollte gehen. "So wartet noch ein wenig."

"Was, wollt Ihr mir noch etwas schenken?"

"Ich habe nichts mehr, das ich Euch geben könnte, aber Ihr habt etwas bekommen und solltet Euch bedanken."

Später, nach einigen weiteren Raubzügen, wurde der Dieb von der Poliziei gefaßt, und er gestand. Kojun wurde gerufen und dem Dieb gegenübergestellt. Als die Polizisten die Geschichte gehört hatten, sagten sie: "Ihr dürft den Dieben doch nicht helfen!"

Kojun antwortete: "Ich kennen keinen Dieb, der in meinen Tempel eingedrungen wäre."

"Ihr kennt diesen Mann nicht?"

"Doch, ich kenne ihn schon. Er besuchte mich einmal in meinem Tempel. Ich machte ihm ein Geschenk, und er bedankte sich, bevor er ging."

(aus: Shodoka, Satori: Hier und Jetzt, 1982, S. 238)


Diese Seite ist von Andreas Walter im März '96 gestaltet.

Andreas Walter

Und hier gehts zu meiner Homepage


Diese Seite ist von Andreas Walter am 19.08.2003 geändert worden. - Homepage - neues auf meiner Site



.

 

.

 

.