Was ist Tee?
Die Gewinnung des Tees
Tee als Wirtschaftsfaktor
Erst Medizin, dann Weltanschauung.
Grüner Tee
Verschiedene Pflanzen für Kräutertees und ihre Wirkung
Wo Tee getrunken wird
Rezepte
Anhang
Was ist geändert?
Home Anhang Glossar Rechte (c)
   Ein Buch über Tee
 Anhang

Abmahnung

Ein Rechtsanwaltsbüro hat mir im Auftrag von King's Teagarden verboten, mit dem Begriff " T E E O L O G I E " im Internet zu werben. Ich darf den Begriff anscheinend nicht einmal innerhalb eines Zitates verwenden. Der Name sei in der Schreibweise "teeOlogie" als Marke geschützt. (Marken-Nr. 1144622)

- Ich finde das Vorgehen ungerechtfertigt und unsauber recherchiert (s.u.)!

- Ich werbe nicht mit dem Begriff.

- In dem Artikel, den ich zitiere, wird der Name in einer anderen Schreibweise verwendet, als er tatsächlich geschützt ist.

- UND: Wer kennt sich im Recht aus? Ist es mir dadurch tatsächlich verboten, das Zitat aus "Die Zeit" so zu übernehmen wie es dort abgedruckt wurde? Das kann doch wohl wenn überhaupt nur "Die Zeit", bzw. Wieland Freund als Autor des Artikels. Oder kann mir die Firma King's Teagarden wirklich verbieten, ein Zitat aus "Die Zeit" in meine Internetseiten zu stellen?

——————

Hi, inzwischen ist viel Zeit vergangen. Ich hab mit dem betreffenden Anwaltsbüro noch einige Post ausgetauscht. (Ich immer per E-Mail, worauf ein Snail-Mail vom Anwaltsbüro kam...)

Inhalt der Mails: Hin und her, Anwaltsbüro geht auf meine Fragen und Hinweise nicht ein, zieht sich aber mehr und mehr zurück. Nachdem ich die erste Version dieses Hinweises verbal entschärft hatte, wurde es ruhig und ich hab seit Monaten nichts mehr gehört. Bis jetzt hat mich das ganze lediglich Nerven und Zeit gekostet. Das könnte anders sein, wenn meine Seiten kommerziell wären.

Mein Fazit: Anwaltsbüro oder deren Auftraggeber versuchten Geld durch Abmahnungen zu machen. Für mich ein unhaltbarer Zustand. Wenn man das alles ernst nimmt, dann ist jedes dritte Wort im Web irgendwo geschützt und dürfte nicht verwendet werden. Glücklicherweise gibt es nicht viele Abzocker, die das versuchen, aber jeder ist einer zu viel.


Copyright © Andreas Walter alias teefax (teebuch@teefax.de)
Letzte Aktualisierung am 16. Januar 2010
Home Anhang Glossar Rechte (c)

Creative Commons License
Das Teebuch von Andreas Walter (teefax ;-) steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Mehr von teefax -)

Diese Seite merken:

Social Bookmarking