Corvus von Neal Stephenson gelesen

Datum
Kommentare 0

Habe den Roman „Corvus“ von Neal Stephenson gelesen. Wow. Toll wie viele Fragen und Entwicklungen hier aufgegriffen werden. Von der zukünftigen Entwicklung von Religion (ca. S. 260 mit den brennenden Kreuzen) über sogenannte Editoren die einem die eigenen Informations-Ströme bereinigen (so ca. S. 267) bis zur Frage nach Erfolg (ca. S. 325). Der Sinn oder Unsinn von Umwelt für erfolgreiche Simulation von Bewusstsein im menschlichen Sinne auf ca. Seite 326 und nochmal ca. S. 328. Alternative Fakten, wie sie erzeugt werden, wie sie sich auswirken, wie sie auch die Information an sich relativieren können (ca. Seite 335). Nochmal das Thema Religion, jetzt aber eher so daß es eben viele davon gibt, ohne daß es dem einzelnen Menschen auffällt. Fitness, Wirtschaft, oder was auch sonst immer. (ca. Seite 346).
Wie sich die menschliche Gesellschaft auch in einem virtuellen Nexus mit allen Vor- und Nachteilen wieder bildet wird prima spannend beschrieben.

Also alles sehr lesenswert wenn man nicht nur an Fussball und Kino interessiert ist, sondern sich etwas Gedanken über cyber, Gesellschaft und Gehirn mit Bewusstsein gemacht hat!

Ach so, die Seitenzahlen beziehen sich auf die Taschenbuchausgabe. Viel Spaß beim selber lesen!

Autor
Kategorien

Kommentare

Keine Kommentare

Comment

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.