Offenbarung erklärt nach HPR - Vortrag 5

Datum
Kommentare 0

Vortrag 5 von Hans Peter Royer zur Offenbarung:

Offenbarung 4:
„1 Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. 2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. 3 Und der da saß, war anzusehen wie der Stein Jaspis und der Sarder; und ein Regenbogen war um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. 4 Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. 5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes. 6 Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier Wesen, voller Augen vorn und hinten. 7 Und das erste Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite Wesen war gleich einem Stier, und das dritte Wesen hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Wesen war gleich einem fliegenden Adler. 8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, . . . „

Die Vier Wesen stehen immer im Zusammenhang mit dem Thron Gottes. Sie flankieren den Thron Gottes im Himmel. Es sind Engelwesen, wie in der Bibel an anderer Stelle steht:

1. Mose 3, „24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.“

Das ist nach dem Sündenfall. Es wird der Eingang ins Paradies versperrt. Der Mensch kann nicht aus eigenem Antrieb zurück ins Paradies.
Cherubim ist Mehrzahl, sie bewachen den Eingang.

2. Mose 25, „22 Dort will ich dir begegnen und mit dir reden von dem Gnadenstuhl aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim, alles, was ich dir gebieten will für die Israeliten.“

Das ist mit der Stiftshütte. Hier geht es um die Bundeslade. Die war im Allerheiligsten. Eigentlich eine Holzschachtel mit Gold überzogen. Sie enthielt drei Dinge: Die 10 Gebote auf Stein geschrieben, übrigens das Einzige das Gott selbst geschrieben hat mit seinen eigenen Fingern. Und der Zweig von Aron und das Manna. Oben auf der Schachtel war ein Deckel. Auf dem waren Zwei Engel.

2. Mose 25, „22 Dort will ich dir begegnen: Aus dem Raum zwischen den beiden Cherubim, die auf der Deckplatte der Bundeslade stehen, will ich dir alle Anordnungen mitteilen, die ich den Israeliten geben werde.“

Hier hat symbolisch Gott gethront, auf diesem Gnadenstuhl wie das auch genannt wurde.
Jesaja hatte eine Vision vom Himmel. Was er Sieht ist immer sehr ähnlich.

Jesaja 6
„1 In dem Jahr, als König Usija starb, sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen Thron und war erhöht und der Saum seines Gewandes füllte den Tempel.
2 Über ihm schwebten Seraphim mit sechs Flügeln. Jeder hatte sechs Flügel! Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihre Gesichter, mit zweien ihre Füße und mit dem dritten Paar flogen sie.
3 Sie riefen einander zu: »Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Allmächtige! Die Erde ist von seiner Herrlichkeit erfüllt!«
4 Dieses Rufen ließ die Fundamente der Vorhalle erzittern und der Tempel wurde mit Rauch erfüllt.
5 Da sagte ich: »Mir wird es furchtbar ergehen, denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen, inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen. Ich werde umkommen, denn ich habe den König, den Herrn, den Allmächtigen, gesehen!«“

Jesaja sieht den Thron Gottes. Und er sieht Seraphim mit sechs Flügeln. Wie in der Offenbarung steht. Und so wie dort rufen sie den Lobpreis Gottes aus.
Was hat Johannes gesagt als er den Thron sah? Er fiel zu seinen Füssen wie tot. Was hat Jesaja gesagt? Wehe mir, ich bin verloren. Das ist die Reaktion wenn Du Gott auf seinem Thron siehst. Du erkennst deine eigene Unwürdigkeit.

Und dann Hesekiel 1. Hesekiel ist im Exil in Babylon und hat am Fluss eine Vision.

Auch in Psalm 137. Wer kennt noch Boney M? Die haben gesungen: By the rivers of babylon, where we set down and whept….. Das haben sie aus Psalm 137 übernommen.

Hesekiel hatte auch eine Vision.

Hesekiel 1
„1 Und im dreissigsten Jahr, im vierten Monat, am Fünften des Monats, als ich unter den Verbannten am Fluss Kebar war, öffnete sich der Himmel, und ich sah göttliche Schauungen.
. . . .
4 Und ich sah, und sieh: Vom Norden kam ein Sturmwind, eine grosse Wolke und flackerndes Feuer, und rings um sie war ein Glänzen, und darin, im Feuer, sah es aus wie Bernstein.
5 Und mitten darin war die Gestalt von vier Wesen, und dies war ihr Aussehen: Sie hatten Menschengestalt.
6 Und jedes hatte vier Gesichter, und jedes von ihnen hatte vier Flügel.
7 Und ihre Beine waren aufrechte Beine, und ihre Fusssohlen waren wie die Fusssohle eines jungen Stiers,
. . . .
10 Und das war die Gestalt ihrer Gesichter: Sie hatten ein Menschengesicht, und auf der rechten Seite hatten alle vier ein Löwengesicht, und auf der linken Seite hatten alle vier das Gesicht eines Stiers, und alle vier hatten ein Adlergesicht.
11 Das waren ihre Gesichter. Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgespannt; jedes hatte zwei, die sich berührten, und zwei, die ihre Leiber bedeckten.
12 Und jedes bewegte sich geradeaus. Wohin der Geiststurm2 sich bewegen wollte, bewegten sie sich; wenn sie sich bewegten, änderten sie nicht die Richtung.“

Interessant: Hesekiel sieht vier Flügel, Johannes sah sechs Flügel. Auch Jesaja sah sechs Flügel.

Hesekiel 1, „26 Und oberhalb des Gewölbes, das sich über ihren Köpfen befand, war, dem Aussehen von Saphirgestein gleich, die Gestalt eines Throns, und auf der Gestalt des Throns, oben auf ihm, war die Gestalt von einem, der das Aussehen eines Menschen hatte.“

Der Menschensohn. Hesekiel, Daniel, Jesaja, Johannes alle haben es gesehen. Und im Buch der Offenbarung.
Wie Treu ist das Wort Gottes. Die Bibel ist über 1500 auf drei verschiedenen Kontinenten von 40 verschiedenen Menschen geschrieben, von denen sich die meisten nie gesehen haben. Und doch ist sie von der ersten bis zur letzten Seite ein Organismus. Es passt zusammen. Jeder schreibt was er sieht, immer ein bisschen anders. Aber es ist treu in der Beschreibung.

Die vier Wesen kann man vergleichen.
Zunächst klingt das etwas weit hergeholt. – Aber das kommt aus der Schrift raus, wenn man sie studiert. Je mehr man studiert, desto klarer kommt es heraus.

Handout:

Die vier LEBENDIGEN WESEN in Offenbarung 4:7 verglichen mit den Cherubim in:

Jesaja 6:1+2, Hesekiel 1:1, 4-10, 1. Mose 3:24

  • • Den vier Evangelien (Mt, Mk, Lk, Johannes )
  • • Den vier Farben der Stiftshütte (2. Mose 27:16)
  • • Dem Sproß
  • • Der Stammeswappen der 12 Stämme Israels (4. Mose 2:1-34)

LÖWE (König der Tiere)

  • • Matthäus war ein Levit und heißt „Gabe des Herrn“
  • • Geschrieben für die Juden
  • INHALT: Was Jesus lehrte / 60% des Buches ist Lehre
  • • 53 A.T. – Stellen zitiert ..damit erfüllt würde…..
  • • Schlüsselwort: ….Himmelreich….(47 times)
  • • Representiert Jesus als den König (Sohn Davids) – menschliche Ahnenreihe bis Abraham

  • • Farbe: PURPUR (representiert königliche Farbe)
  • • Sproß David’s (Jesaja 11:1, Jeremia 23:5, 33:15)
  • LÖWE ist das Wappen von Judah (östlich der Stiftshütte)

STIER oder OCHSE (das dienende Tier)

  • • Markus war ein Neffe von Barnabas (Kolosser 4:10)
  • • Johannes war sein hebr. Name, Markus (Hammer) der lat. Zuname
  • • Geschrieben an die Römer
  • INHALT: Was Jesus tat
  • • Schlüsselvers: Markus 10:45 …der Menschensohn kam nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen…..
  • • Representiert Jesus als den demütigen Diener (kein Stambaum, ein Diener braucht keinen)

* • Farbe: SCHARLACH (arterielles Blut) persisch: KERMES = WUR. Mose Jesus der Knecht im A.T.: Hiob25:4-6, Psalm 22:7, Jesaja 52:13- 53:12

  • • Der Sproß der Knecht (Sach.3:8
  • OCHSE ist das Wappen von Ephraim (westlich der Stiftshütte)

ANGESICHT eines MENSCHEN (Menschensohn)

  • • Lukas war ein Grieche und Doktor (Kolosser 4:11, Kolosser 4:10-14)
  • • Geschrieben an die Griechen
  • INHALT: Was Jesus fühlte …er wurde innerlich bewegt ….(Barmherzigkeit)
  • • Representiert Jesus als den perfekten, sündlosen Menschen. Der Stammbaum geht zurück bis Adam

  • • Farbe: WEIßES LEINEN (Gerechtigkeit). Er war schuldlos (Lukas 23:4+14)
  • • Der Sproß der Mann (Sach.6:12)
  • • Angesicht eines Menschen ist das Wappen von Ruben (südlich der Stiftshütte)

ADLER (herrschend, lebt in den Höhen)

  • • Johannes war Fischer und der Jünger den Jesus liebte (Johannes 13:29, 19:26,)
  • • Bruder von Jakobus, einer der Jünger (vielleicht Cousin von Jesus)
  • • Griechisch. Name: „Der Herr ist gnädig“
  • • Spitzname war „Donnersöhne“ (Markus 3:17)
  • • Geschrieben an die Kirche
  • INHALT: Wer Jesus ist …Wahrlich, wahrlich, ich sage euch….24mal
  • • Representiert Jesus als den Sohn Gottes (Johannes 1:1-3 – göttlicher Stammbaum / zurück bis Ewigkeit)

  • • Farbe: BLAU (himmlische Farbe). Zeugnis über seine himmlische Herkunft in Johannes 3:12+13, 3:31, 6:32+33, 58, 1. Korinther 15:47-49, Offenbarung 4:7)
  • • Sproß des Herrn (Jesaja 4:2)
  • • Adler ist das Wappen von Dan (nördlich der Stiftshütte)

du kannst die vier lebendigen Wesen vergleichen mit den vier Evangelien, mit den vier Farben der Stiftshütte, mit dem Spross und auch mit dem Stammeswappen der 12 Stämme Israels.
Am Anfang hab ich mal in einem theologischen Buch gelesen, daß die vier lebendigen Wesen die vier Evangelien symbolisieren. Da dachte ich: Das ist etwas weit hergeholt. Man kann alles hineininterpretieren. Das war meine erste Reaktion. Und je mehr ich argumentiert habe, desto mehr habe ich gemerkt: Man muß das nicht hineininterpretieren, das kommt heraus. Das kommt aus der Schrift raus.

Der Löwe steht für das Evangelium des Matthäus. Es war für die Juden geschrieben. Der Erste Satz: Jesus Christus, der Sohn Abrahams, der Sohn Davids. Er ist der Königssohn. Im Mathäusevangelium wird Jesus als der König der Juden dargestellt. Das ist die Hauptaussage.
Die Stiftshütte hat vier Farben. Im Eingangstor wie auch die Vorhänge haben vier Farben: Purpur, Scharlach, Weiss und Blau. Kann man in Exodus nachlesen. Diese vier Farben repäsentieren wiederum diese vier Tiere. Nämlich: Wie das Johannesevanelium Jesus darstellt als den König, das ist der Löwe. So ist auch die Farbe Purpur die Farbe der Könige. Sie hatten ein purpurnes Gewand an.
Im alten Testament werden vier Sprosse beschrieben. Vier Zweige. Und ein Zweig wird in Jes. 11,1 beschrieben: Jesus ist der Spross Davids. Jesus ist der König. Der königliche Zwieg, der königliche Nachkomme.
Zu den Wappen kommen wir nachher, das zeige ich euch dann.

Dann haben wir 2. den Stier oder den Ochsen. Es ist seit jeher das dienende Tier. Das Tier das den Pflug zieht. Das Tier das zur Arbeit bestimmt ist. Das symbolisiert das Evangelium des Markus. Der Markus beschreibt was Jesus getan hat. Ich hab das notiert, für Markus ist der Schlüsselfers Mk. 10, 45: Der Menschensohn kam nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen.
Im Markus hast Du keinen Stammbaum von Jesus. Weil: Ein Diener braucht keinen Stammbaum, der muß nur dienen. Es ist egal wo er herkommt.
Das ist die Farbe Scharlach. Das ist die Farbe vom arteriellen Blut. Und die Farbe scharlach wurde hergestellt von einem Insekt. Dieses Insekt wurde zerstampft und daher kommt diese Farbe. Das heisst, diese Tiere sind gestorben. Und das ist das Bild vom dienenden Messias der kam. Die zweite Farbe in der Stiftshütte.
Dann haben wir in Sacharia 3, 8 einen Spross, der Knecht.

Das dritte Tier, das dritte Symbol ist ein Menschengesicht. Die Sahen aus wie ein Löwe, ein Oche und ein Angesicht eines Menschen. Das symbolisiert das Evangelium nach Lukas. Es geht zurück bis Adam. Denn im Lukasevangelium wird Jesus repräsentiert als der perfekte, sündlose Mensch. Das ist die dritte Farbe der Stiftshütte: Weiss. Weiss steht immer für unschuld, oder gereinigt, was uns betrifft. Wir sind nicht unschuldig, aber wir sind rein gewaschen. Und wenn eure Sünde rot wie Blut wäre, so seid ihr doch weis wie Schnee.
Du und ich übrigens, wir sind sündlose Menschen. Wenn Jesus dich anschaut, sieht er keinen Sünder. Das ist falsch. Wenn Jesus dich anschaut, weist du was er sieht? Ein weisses Kleid. Du bist nämlich gerecht gesprochen worden. Du bist gerechtfertigt. Nicht weil du so gut wärst, weil wenn Gott dich anschaut, dann sieht er Jesus. Du bist weiss gewaschen in seinem Blut. Du bist ein Kind Gottes. Du bist ein reiner Mensch. Weil Jesus hat dich rein gemacht. Das ist die Farbei weiss. Jes. 6, 12: Der Spross, der Mann, der Mensch. Jesus Chrsitus der Menschensohn. Der Gottessohn wurde zum Menschensohn, damit die Menschensöhne zu Gottessöhnen werden können.

Das vierte Tier ist ein Adler. Bei uns gibt es noch ein paar, nicht mehr viele. Er lebt oben in der Luft. Faszinierend. Der Adler steht für das Johannesevangelium. Jesus wird dargestellt als der Sohn Gottes. Wir haben dort einen kurzen Stammbaum. Joh. 1, 1: Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Er ist Gott. Der Sohn Gottes. Die vierte Farbe in der Stiftshütte ist die Farbe Blau. Wo ist der Adler? Im Himmel. Blau. Und sie steht auch für den vierten Zweig. Jes, 4, 2: Der Spross des Herrn, der Sohn Gottes.

4. Mo, 2: Als die Israeliten um die Stiftshütte lagerten, da hatten sie einen genauen Plan wie sie aufgestellt werden sollten.
4.Mo2, 1 Dann gab der Herr Mose und Aaron folgende Anweisungen:
2 »Die Israeliten sollen in einiger Entfernung rings um das Zelt Gottes lagern. Jeder soll bei dem Banner seiner Heeresabteilung und dem seiner Sippe lagern.
Das heist, Jeder Stamm Israels hatte ein Wappen, ein Banner. Sie haben sich folgendermaßen aufgestellt: Nach Osten der Stamm Juda mit seinen Heeresverbänden. Daneben der Stamm Isachar. Der Stamm Sebulon…
V10: Ruben gegen Süden, dahinter Simeon, dann Gad.
V18: Efraim nach Westen , Manasse und Benjamin dahinter.
V20: Dan im Norden, Asser und Naftali.
Genau festgelegt.

bq..
Die wohl von Hans-Peter Royer auf Overhead gezeichneten Skizzen ersetze ich hier mit Fundstücken aus dem Internet.

Die Stiftshütte gezeichnet: Eingangstor nach Osten. Davor Mose und Aron in ihrem Zelt.

Oft so gezeichnet: Lager Israels. Castra metatio oder Zeichnung der Lagerordnung, nach welcher XII Stämme des Volks Gottes, samt denen Leviten, . – Ansicht der Lageranordnung israelischer Stämme um den Mischkan ( Stiftshütte ):


Wenn ich jetzt genau nach der Schrift gehe, Dan ist im Norden. Und welche anderen Stämme sind im Norden? Naftali und Asser.
Wenn jetzt Naftali hier ist, ist es dann im Norden der Stiftshütte? Es ist eher im Nordwesten. Strickt nach der Schrift war Naftali dann hier, und Asser hier.
Stell dir vor, das waren ca. 2 Millionen Leute. Stell dir vor, du lebst im Lager und du oder deine Kinder müssen mal. Das schafft es nie nach draussen vor das Lager. Es war also viel sinnvoller daß die Lager hintereinander lagen.

bq..

Das findet sich auch als X-File im Web.


Man muß ein bischen logisch mitdenken. Die Leute mussten leben [sieht man unten auf dem ersten, eigentlich unsinnig angeordneten Bild sehr schön] Wenn die alle direkt aussen rum Lagern würden, das wäre eine Katastrophe für die, die im inneren Kreis leben würden. Ausserdem wäre es nicht strikt biblisch.

Das faszinierende ist, daß wenn du genau die Zahlen der Stammesgröße nimmst und die Lager entsprechend groß machst… Manchmal fragt man sich, warum stehen da die genauen Zahlen? Ob das jetzt 41.500 oder 35.700 waren ist mir doch ziemlich egal. Doch der Heilige Geist hat nicht nur aus Spass genau inspiriert, sondern immer mit einer Absicht. Ich bin überzeugt daß jeder Satz, jedes Wort in der Heiligen Schrift hat seine Absicht wo es uns etwas lehren möchte- seine Bedeutung hat, jede Zahl hat ihre Absicht.

… ?? – work in progress

Autor

Kommentare

Keine Kommentare

Comment

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.