Was sollen wir beten?


Was?

Anbetung

Anbetung, was ist das? Bei Anbetung werden wir leicht unsicher. Anbetung meint, jemandem die Ehre geben, zum Ausdruck zu bringen, daß da jemand ist, der einem viel bedeutet. Es gehören immer zwei zur Anbetung, der anbetende und der angebetete. Wer Gott anbetet, bringt zum Ausdruck, daß ihm die Größe Gottes bewußt ist, auch wenn Gott größer ist, als es uns jemals bewußst werden kann. Und doch: Diese Über alles Bekannte hinausgehende Größe und Macht Gottes müssen wir uns immer wieder ins Bewußtsein rufen. Das in Hinwendung zu Gott zu bezeugen ist Anbetung.

Dank

Anbetung und Dank liegen dicht beieinander. Der Unterschied liegt im Bezug der Ehre Gottes. Wenn ich danke, gebe ich Gott die Ehre für das, was er mir oder anderen getan hat. Wenn ich anbete, gebe ich Gott die Ehre für das, was er in sich selbst ist. Der Dank muß eine Grundhaltung im Leben des Beters werden, muß im ganzen Leben zum Ausdruck kommen.

Bitten

Für uns, Dinge, Ereignisse, etc. Und für Vergebung. Wir dürfen mit allem zu Gott kommen. Luther sagt: »Wenn nicht geschieht was wir wollen, so wird doch geschehen, was besser ist!«

Fürbitte

Wir bitten für andere. Dadurch sind wir auf wunderbare weise miteinander verbunden, und andere wissen, daß sie von unserem Gebet mitgetragen werden. Wir sind auch durch die Fürbitte am Weltgeschehen und der Tagespolitik beteiligt.

Fürdank

Wir danken für andere. Wir freuen uns mit, wenn anderen Gutes widerfährt. Auch, und vielleicht gerade, wenn die Anderen keine Christen sind, sie uns aber am Herzen liegen, sollten wir an ihrer Stelle Gott danken.


Diese Seite ist von Andreas Walter am 19.08.2003 geändert worden. - Homepage - Philosophie - neues auf meiner Site

.

 

.

 

.