Anbetung

Anbetung meint Gott anschauen. Auf alle Ihm nachspüren, auch in der Bibel - Gott anklagen - Gebet Gebet und Anbetung sind zwei Dinge die viel, aber eben nicht alles gemeinsam haben. Lob: Lobpreis, für Schöpfung ok. Dank: - Gott begegnen Jesaja: "wehe mir, ich bin voll unreiner Lippen" - Griechisch: niederknieen, auf dem Boden liegen, drunter sein - mehr als Anerkennung - mehr als Gefühl - Theologie als Anbetung im Denken - Handeln kann Anbetung sein - Für Christus entschieden sein ist schon Anbetung Joh. 4, 19ff. - Immer getan - An jedem Ort möglich - Können nur Leute, die Gott kennen - Anbetung ist Gottes erklärter Wille - muß geübt werden, wie das Beten. Beides wie ein Kind sprechen lernt. - Ausprobieren, eigenen Stiel finden - 2. Samuel 5: Tanz von David - nicht "ich" bitte, danke, "erhöhe dich" sondern "Du"; Gott ins Zentrum lassen - Anbetung braucht Zeit - Anbetung braucht (an-)Leitung
Diese Seite ist von Andreas Walter am 19.08.2003 geändert worden. - Homepage - Philosophie - neues auf meiner Site

.

 

.

 

.