Allerlei über Kinder und Kinderkriegen - aus aktuellem Anlass

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier einiges zum Thema "Kinder" zusammentragen.
Es sind Links, Checklisten für die Erstausstattung und Listen was sonst noch interessant ist. Hier verarbeite ich die Kurse zur Säuglingspflege, die wir gerade mitmachen...

Ausstattung für die Geburt:

Siehe Klinikkoffer

Ausstattung für die ersten 3 Monate:

Fürs Baby:

Die Neugeborenen sind eigentlich noch im Mutterleib, und nur auf der Welt, weil sie sonst nicht durch den Beckenboden passen. Daher brauchen sie Klamotten, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen. Auch haben sie das Bedürfnis überall Begrenzungen zu spüren, wie sie es ja aus dem Mutterleib gewohnt sind.

Zum schlafen:

(je nachdem, ob man das Baby im Familienbett schlafen lassen will oder nicht)
Die Kinder sollten das 1. Lebensjahr ohne Kopfkissen schlafen, damit sich die Wirbelsäule gut entwickelt. Ebenso sollten sie mit angewinkelten Beinen schlafen können, das ist besser für die Entwicklung des Beckens.
Schlaftemperatur wie bei Erwachsenen: Nachts ca. 18, Tags ca. 21 Grad.
Die ersten drei Monate kann man das Kind auch ohne Höschen mit einem "Puck" (Großes Tuch, das locker um die Beine aber fest um den Bauch des Kleinkindes gewickelt wird) oder einem speziellen Puck-Säckchen schlafen legen. Dann kann es nachts strampeln und hat mit den Beinen Hautkontakt zu sich selbst. Das ist dann eher wie im Mutterleib.

Pflege

man kann noch besorgen

Für Unterwegs

Es sollte ein Rückwärtssitz sein, der von 0-9 bzw. 0-13 kg Körpergewicht geht. Für den Anfang ist ein Sitzverkleinerer nicht verkehrt. Evtl einen Fußsack für den Sitz. Von Stiftung Warentest ist der MaxiCosi und der Römer King mit gut beurteilt.

Ausstattung ab dem 3. Monat:

KRABBEL-HIT ...
...der Zaunbaukasten!

Linksammlung:

manulu Umfangreich!

Märchen - Echt gute Seite!

Sendung mit der Maus (und dem Elefant)