Seele

Seele! Ja, wo ist sie denn, meine Seele?

Ich bin jedenfalls mehr, als ich habe. Ich habe Arme, Beine, ein Haus und ein Auto, aber bin ich das? Ist das schon alles, was von mir zu sagen ist? Ich bin jedenfalls mehr als das, was ich besitze. Aber was ich bin, ist schwer zu beschreiben.

Der Gott des Alten Testamentes stellte kurz und bündig fest:"Ich bin, was ich bin." Basta! Das kann ich von mir nicht sagen. Ich bin nämlich vieles und alles nicht ganz und zu unterschiedlichen Zeiten auch anders.

In tausend Rollen spiele ich mich durchs Leben. Und ehrlich gesagt, in allen Rollen bin ich nicht ganz. Und selbst wenn ich die Rollen zusammenzähle und keine vergesse, habe ich mich immer noch nicht erwischt.

Mit den Rollen ist es wie mit den Kleidern. Man kann sie wechseln. Aber mich kann ich nicht austauschen. Was also bin ich unter meinem Hemd? Und was bleibt, wenn das, was unter dem Hemd ist, nicht mehr da und verwest ist? Seele, das ist das, was übrig bleibt, wenn alles fort ist, was von mir greifbar ist.

Seele, was ist das? Mein schwer begreifbares Ich, von dem ich hoffe und glaube, dass es überebt

Norbert Blüm, 64, BUNDESTAGSABGEORDNETER DER CDU
Aus: Beilage LEBEN von DIE ZEIT vom 29.12.1999, Seite 3


Diese Seite ist von Andreas Walter am 19.08.2003 geändert worden. - Homepage - neues auf meiner Site



.

 

.

 

.