Zukunft

Zukunft ist Veränderung
(H. Lamparter)

Noch keine hundert Jahre, da wars ein kühner Traum,
daß je ein Mensch durchfahre im Flug den Weltenraum.
Gefesselt an de Erde war beides Fuß und Hand,
den Karren zogen Pferde, und keiner sprach auf Band.
Man schlug im Wald die Schneisen und kam nur zäh vom Fleck,
und niemand buchte Reisen per Flug mit Euroscheck.
Zu Fuß ging man zur Schule, die Sohlen waren rar.
Die Ahne saß im Stuhle, um sich die Enkelschar.
Man sah wohl in die Ferne, doch nicht per Apparat.
Noch war die Gaslaterne das Privileg der Stadt.
Noch keine hundert Jahre, da starb man noch zu Haus,
und trug auf einer Bahre die Toten still hinaus.
Heut sind wir stets auf Achse, wir haben wenig Zeit.
Wir rufen nach der Taxe, ist uns der Weg nicht weit.
Wir rechnen elektronisch, Kredit gibt uns die Bank.
Warum nur sind wir chronisch zutiefst im Herzen krank?

Gedanken dazu:
___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________


Alter Spruch

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr - weiß nicht wohin.
Mich wundert, daß ich so fröhlich bin.

Gedanken dazu:

___________________________________________________



Der Mensch von morgen

1. Petrus 1, 3-9

1Petr 1,3
Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
1Petr 1,4
zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbehalten wird für euch,
1Petr 1,5
die ihr in Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit;
1Petr 1,6
in welcher ihr frohlocken werdet, die ihr jetzt ein wenig, wo es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,
1Petr 1,7
damit die Bewährung eures Glaubens, die viel kostbarer ist als die des vergänglichen Goldes - das durchs Feuer erprobt wird -, Lob, Preis und Ehre zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi;
1Petr 1,8
welchen ihr nicht gesehen und doch lieb habt, an welchen ihr jetzt glaubet, ohne ihn zu sehen, und über den ihr euch freuen werdet mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
1Petr 1,9

wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontraget, der Seelen Seligkeit!

Gefragt

Was kommt auf u n s zu?
Wie ist deine Sicht von der Zukunft der Welt?
___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________

Was kommt auf m i c h zu?

Wie ist deine Sicht von der Zukunft der Menschheit und von deiner persönlichen Zukunft?

Zukunft die keine Illusion ist, braucht einen Grund und ein Ziel:

Zukunft ist nicht nur schön (V.6)

Es kommt auf uns Christen noch große Bedrängnis zu. Wann und wo ist unbekannt. Doch Gott überlastet uns nicht, wenn nötig gibt er auch die Kraft Leid zu ertragen.

Zukunft ist trotz allem Leben mit Hoffnung (V.3)

Die Hoffnung ist eine Hoffnung durch Christus, der von Gott vom Tod auferweckt wurde.

Zukunft ist für Christen immer persönliche Zukunft (V.9)

Die Menschen, die ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben wissen: Nach dem Tod geht es weiter. Der Tod ist ein Übergang in eine andere Welt. Dieses Geschenk wird allen Menschen angeboten.

Gottes Wort gibt Auskunft über die zukünftige Zeit

Es steht nicht alles detailliert da. Aber viele Konturen sind sichtbar und an manchen Stellen sogar ganz klare Aussagen.
Trotzdem darf nicht spekuliert werden. Eines ist sicher im Blick auf die Zukunft:
Gott kommt mit dieser Welt und mit den Menschen zu seinem Ziel. Dieses Ziel ist die Erneuerung der Welt und die ewige Gemeinschaft Gottes mit seiner Gemeinde.

Es ist ein Ziel, das viele Menschen zu verwirklichen versuchten. Sie sind aber alle gescheitert. Auch die Religionen sind gescheitert. Und die Ideologien auch.
Warum das so ist?
Weil sie alle nicht den Menschen erneuern konnten. Es wurden Verhältnisse anders, manchmal auch nur in der Theorie.

Gott aber schafft ganz neu. Und ER ist in der Lage den Bösen zu besiegen und zu beseitigen. Darum wird seine zukünftige Welt eine Welt sein, in der es das Böse nicht mehr gibt. Darum werden die Menschen auch nicht mehr sterben. Es wird keine Tränen mehr geben, keine Schmerzen, kein Geschrei. Offenbarung 21 hat da sehr detaillierte Aussagen.

Gottes Wort sagt das nicht nur voraus, sondern hat immer bewiesen, daß kommt, was vorhergesagt wurde.
Warum das so ist?
Es ist so, weil Gott durch alle Widerstände hindurch seinen Weg geht und zu seinem Ziel kommt.

Was sagt Gottes Wort konkret über die Zukunfts-Zeit, die Endzeit?

Unsere Persönliche Zukunft

Getan

Was anders werden muß.
Wo ich gebraucht werde.

___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________

___________________________________________________



Diese Seite ist von Andreas Walter am Mittwoch, 12. August 1998 gestaltet worden.

Andreas Walter

Und hier gehts zu meiner Homepage