Aus: Von der Schöpfung bis Babel


Die Flut

1.Mose 6,5-13; 7,1-6; 7,21-24; 8,6-13





Goldener Leitvers: Hebr. 11.7

Durch Glauben bereitete Noah, als er seine göttliche Weisung über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses. Durch ihn (den Glauben) verurteilte er die Welt und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die nach dem Glauben ist.



Der Zustand des Menschen. 1. Mose 6,5 und 11-12.



Gottes Warnung. 1. Mose 6,6-7 und 13.

Vgl. Jer. 44,4; Hes. 33,4-5 und 9.

Gott haßt die Sünde und muß sie bestrafen, da sein Wesen heilig, gerecht und rechtschaffend ist. Die Arche war Gottes Ruf an das Volk jener Tage. Sie war:

Gottes Weg zur Rettung.

Die Arche ist ein Hinweis auf Christus.



Gottes Einladung 1. Mose 7,1


Gottes Urteil



Bist du in Gottes "Arche" gesichert?