Der Eskimo - Effekt

Wieder saßen Jossele und ich in unserem Stammcafe und wußten nicht, was wir mit dem angebrochenen Abend beginnen sollten. Am Nebentisch flüsterte Guri zweideutige Witze in Schlomos Ohr, und zwar flüsterte er dergestalt, daß im Umkreis von zehn Metern sämtliche Damen erröteten. Früher einmal war das ein anständiges Kaffeehaus.

Nach einer Weile wandte sich Schlomo in die Runde, die auch uns beide umschloß: "Wie wär's und wir gehen irgendwohin essen?" Die allgemeinen Rufe der Zustimmung mündeten samt und sonders in die Frage: "Ja - aber wohin?" Es unterliegt keinem Zweifel, daß es diese Frage ist, die schon seit geraumer Zeit unsere Nachkriegsgeneration beschäftigt: Wohin gehen wir? Auf den vorliegenden Fall bezogen, lautet sie: Was ist aus all den guten Restaurants geworden?

Guri raffte sich zu einem konkreten Vorschlag auf: "Versuchen wir's doch mit dem neuen rumänischen Lokal auf der Herzl-Straße."

"Ohne mich", widersprach Jossele. "Eine unmögliche Kneipe. Miserables Essen, dreckige Tische, elende Bedienung. Dort kann man nicht hingehen." Schlomo schloß sich an: "Stimmt. Das hört man von allen Seiten. Na, wir werden schon etwas finden."

Damit erhoben sich die Beiden und verschwanden in der Dunkelheit. Als sie außer Sichtweite waren stand auch Jossele auf: "So, und wir gehen jetzt zum Rumänen."

Ich konnte nicht umhin mich zu wundern: "Aber Du hast doch gerade gesagt --?"

Jossele schüttelte den Kopf und zog mich Wortlos mit sich fort. "Der alte Pioniergeist ist tot", erklärte er mir unterwegs. "Er wurde durch den sogenannten Eskimo-Effekt ersetzt, der seinen Namen von der Tatsache herleitet, daß die Zahl der Eskimos in der Arktis ständig wächst, während die Zahl der Seehunde, von denen sie leben, ständig abnimmt. Was folgt daraus? Entdeckt ein Eskimo eine neue Seehundkollonie, so wird er das nicht weitererzählen, sondern er wird seine Entdeckung für sich behalten. Noch mehr: er wird die anderen Seehundjäger in eine falsche Richtung schicken. Verstehst Du?"

"Nein."

"Ich meine: verstehst Du die Nutzanwendung für unsere Situation?"

"Eben nicht."

"Ist doch ganz einfach. Wenn jemand in unserem kleinen Land ein halbwegs brauchbares Restaurant entdeckt, spricht sich das in längstens zwei Wochen herum, und die Entdeckung kann wieder abgestrichen werden. Das Lokal ist überfüllt, heiß und lärmend. Du bekommst keinen Platz. Wenn Du ihn trotzdem bekommst, mußt Du ein halbe Stunde lang warten, bevor Du überhaupt bedient wirst, und dann eine weitere halbe Stunde zwischen jedem Gang. Du hast den Ellenbogen Deines Nachbarn in Deinen Rippen, seine Gabel in Deinem Teller und sein Messer in Deinem Rücken. Aus all diesen Gründen muß der verantwortungsvolle israelische Bürger den Eskimo-Effekt anwenden. Er muß das von ihm entdeckte Resataurant in einen möglichst schlechten Ruf bringen, damit es nett, gemütlich und auf gutem kulinarischem Niveau bleibt. Als der bekannte Rabinersohn Karl Marx vom Umschlag der Quantität in Qualität sprach meinte er die rumänischen Restaurants. Verstehst Du jetzt?"

"Allmählich."

"Proletarische Wachsamkeit", fuhr Jossele fort, "ist auch in anderen Zusammenhängen geboten. Zum Beispiel darfst Du einen guten Zahnarzt niemals weiterempfehlen - oder Du sitzt bald darauf stundenlang in seinem Wartezimmer. Und wenn Du über den billigen Schneider, den Du endlich gefunden haßt, nicht in den wildesten Tönen schimpfst, wirst Du ihn Dir nach ein paar Monaten nicht mehr leisten können."

"Jetzt fällt mir auf", sagte ich nachdenklich, "daß meine Frau, wenn sie Freundinnen zu Besuch hat, immer darüber jammert, daß ihr Friseur nichts taugt."

Jossele nickte: "Ein klarer Fall von Eskimo-Effekt."

Wir hatten die Herzl-Straße erreicht. Gerade als meine Magennerven sich auf rumänische Spezialitäten einzustellen begannen, sahen wir zu unserer peinlichen Überraschung von der anderen Seite Guri und Schlomo herankommen.

"Wieso seid Ihr hier?" Es ließ sich nicht feststellen, wer von uns vieren das als erster ausrief. Warscheinlich taten es alle zugleich. Was uns aber noch peinlicher überraschte: das Restaurant war geschlossen. Wir trommelten mit den Fäusten gegen den Rollbalken - vergebens. Endlich tauchte in einem Fenster des ersten Stocks ein Bewohner auf: "Hat keinen Sinn!" rief er uns zu. "Der Rumäne ist pleite gegangen. Alle Welt hat über den armen Kerl so schlecht gesprochen, daß keine Gäste mehr kamen. Und es war das beste Restaurant in ganz Tel Aviv!" Betrübt machten wir kehrt.

"Wer hätte gedacht", sagte Jossele nach längerem Schweigen, "daß es bei den Eskimos auch Bumerangs gibt?"

Aus: "Mein Freund Jossele" von Ephraim Kishon, ISBN 3 548 20053 2


Toleranz
ist häufig nichts weiter
als das unbehagliche Gefühl,
der andere könnte am Ende
vielleicht doch recht haben.


Diese Seite ist von Andreas Walter im Januar '97 gestaltet.

Andreas Walter


Diese Seite ist von Andreas Walter am 19.08.2003 geändert worden. - Homepage - neues auf meiner Site



.

 

.

 

.

 

Und hier gehts zu meiner Homepage